Cyper Kids - Sicher durchs Netz

von Helmut Fitzner
18. Oktober 2023
Bär mit Polizeiuniform, der uns ein Tablet zeigt mit der Aufschrift Cyber Kids

Die beiden vierten Klassen wurden im Oktober von zwei Polizistinnen besucht. Mit im Gepäck war Tommybär, das Maskottchen zum Programm Cyberkids.

Was lernten wir alle dabei und wo kann man sich Information und Hilfe holen?

Das Internet ist ein weltweites Computernetzwerk und ermöglicht das Austauschen von Daten auf der ganzen Welt. Das hat seine Vorteile, aber gleichzeitig auch seine Nachteile. Daten, die verbreitet werden, können auf der ganzen Welt gesehen werden und einmal versendet, dann für immer: Was im Internet ist, bleibt dort. Löschen ist eigentlich unmöglich.

Deshalb:

Achte darauf welche Fotos du verschickst. Sobald sie verschickt sind, können auch andere deine Bilder weiterschicken.

Verschicke auch keine Bilder von anderen, wenn sie nicht eingewilligt haben.

Gib keine Daten von dir an Unbekannte preis - keine Telefonnummern, Adressen, Namen.

Auf den Fotos sollte man nicht erkennen, wo du bist.

Chate möglichst nicht mit Unbekannten.

Der interessante Workshop endete mit einem Fragebogen. Die beiden Referentinnen testeten die Kinder ob sie cyberfit geworden sind.

BIST DU CYBERFIT?

Ich sehe Gemeinheiten über eine Mitschülerin im Netz - ich frage sie gemeinsam mit meinem Lehrer ob sie Hilfe braucht.

Ich sehe Videos und Bilder, die mir Angst machen - ich verlasse die Internetseite sofort und rede mit meinen Eltern darüber.

Ich entdecke ein Gratis-Spiel im Internet - ich hole meine Eltern dazu und frage ob ich das herunterladen darf.

Ich werde von jemandem Unbekannten nach Namen, Alter und Adresse gefragt - ich sage auf jeden Fall nein und erzähle meinen Eltern davon.

Mein Passwort gehört nur mir.

Zum Abschluss noch ein Tipp für Groß und Klein:

Verringere deine Online-Zeit, damit du Zeit für dich und deine Freunde hast.

Wer beschäftigt sich noch mit diesem Thema:

Links: