Aktion "Schulstartpaket 2022"

von VS Mutters
21. September 2022

Zu Gast waren Vertreter des Vereins Sicheres Tirol - was, warum und wer lesen Sie bitte hier im Pressetext des Vereins und im Anhang.

AKTION „SCHULSTARTPAKET 2022“

Nach dem Motto „Jeder Unfall ist einer zu viel“, verteilt der Verein Sicheres Tirol seit Jahren reflektierende Kindersicherheitswesten und kindgerechte Verkehrsinformationsbüchlein an Volksschulkinder, um bereits die Jüngsten im Straßenverkehr für die Gefahren zu sensibilisieren.

Wie wichtig diese Sicherheitsaktion ist, zeigen die folgende Zahlen: Im Jahr 2021 ereigneten sich österreichweit 1.146 Verkehrsunfälle mit Schulkindern auf ihrem Schulweg. Insgesamt wurden bei den Schulwegunfällen im Vorjahr 935 Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren verletzt. Davon gab es in Tirol 67 Schulwegunfällen mit verletzten Kindern. (Quelle: Datenauszug AUVA)

Besonders zu Schulbeginn lauern Gefahren auf dem Schulweg durch den öffentlichen Verkehr – die Schulkinder müssen sich wieder langsam daran gewöhnen, in erster Linie sind die „TafelklasslerInnen“ dabei gefordert. Die Tage werden schnell kürzer und dunkler und nebeliges Dämmerlicht herrscht oft schon früh morgens vor, wenn die Kinder das Haus verlassen, um den Schulweg anzutreten. Rund 70 % der Schulwegunfälle von 6 – 14jährigen Kindern, die als Fußgänger unterwegs sind, ereignen sich in den dunklen Monaten Oktober bis März (Quelle: www.kindersicherheit.de).

Der Verein Sicheres Tirol hat es sich zur Aufgabe gemacht, unter der Schirmherrschaft der Herrn LH Platter, ab dem Schuljahr 2018/19 flächendeckend Tirol weit alle Volksschulkinder (ca. 8.500/Schuljahr), die mit der ersten Klasse beginnen, mit einem Sicherheits-Schulstartpaket (1 Sportbeutel, 1 Kindersicherheitsweste – gelb, reflektierend, 1 Informationsbüchlein „Kind & Verkehr“, 1 Malbüchlein „ich bin SuperMike“, 1 reflektierender Anhänger, sowie eine Pkg. Gummibärchen und eine Informationskarte für die Eltern, der AUVA) auszustatten.

Die Produktion, das Verpacken jedes einzelnen Pakets (9.000 Stk. insgesamt) erfolgte in der Geschützten Werkstätte in Vomp. Ebenso hat das Abzählen bzw. Abpacken pro Volksschule (359 VS in Tirol) in der Geschützten Werkstätte stattgefunden – dies passierte anhand der SchülerInnenzahl-Liste der Bildungsdirektion Tirol die wir Ende Mai erhalten haben.

Neu ist die intensive Kooperation mit der Landespolizeidirektion Tirol. Diese hat dankenswerter Weise alle Schulstartpakete an die Schulen in der ersten Schulwoche übergeben.